Daseinsvorsorge - Energie zukünftig bewusst nutzen

Energie zukünftig bewusst nutzen

© CDU / Christiane Lang

Von Gunnar Schmüser und Peter Beckmann

In Anbetracht der jüngst stark gestiegenen Energiepreise wird das Energiesparen sowie die Nutzung von erneuerbaren Energien wichtiger denn je. Zukunftsorientiert möchten wir uns dafür einsetzen, dass sich unsere Gemeinde vermehrt energieeffizient und energietechnisch kostengünstig aufstellt, um einen nicht zu hohen Teil ihrer verfügbaren finanziellen Mittel für Energiekosten aufzuwenden.

Warum ist uns das wichtig?

• Mittelfristige Kostenersparnis und dadurch mehr Spielraum für andere Projekte
  • Bei den bisherigen Zukunftsplanungen energetischen Alternativen betrachten
  • Weil wir vor allem an unsere nachfolgenden Generationen denken wollen und nicht nur in Wahlzyklen
  • Lebensqualität für jedermann sichern.

Wie möchten wir das erreichen?

• Bildung einer Bürger-Energie-Gemeinschaft, sodass den Bürgerinnen und Bürgern zukünftig die Option geboten werden kann, sich an Projekten wie einem Solarpark zu beteiligen, um dadurch unabhängiger von einer nicht beeinflussbaren Preispolitik und von fossilen Energieträgern zu agieren.
  • In Zusammenarbeit mit Energielieferanten die Installation von Photovoltaikanlagen auf kommunalen Dächern forcieren, um den produzierten Eigenstrom unmittelbar in den jeweiligen Gebäuden der Gemeinde kostenfrei für deren Beheizung und Beleuchtung zu nutzen.
  • Kurzfristige Realisierung der geplanten Umstellung von der herkömmlichen auf eine LED-Straßenbeleuchtung
  • Bei zukünftigen Beschaffungen kommunaler Kfz prüfen, ob diese mit alternativen Energien angetrieben werden können
  • Installation von E-Ladesäulen in der Nähe der Gemeindeverwaltung sowie an weiteren stark frequentierten Orten in Groß Grönau
  • Unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Aspekte eine energetische Sanierung der Gemeindegebäude durchführen