Daseinsvorsorge - Wertschätzung, Raum und Platz für Freiwillige Feuerwehr

Wertschätzung, Raum und Platz für die Freiwillige Feuerwehr

© Freiwillige Feuerwehr Groß Grönau

Von Ronald Zorn und Stefan Kranz

Die Angehörigen unserer Freiwilligen Feuerwehr leisten einen wertvollen Beitrag zu unserem Gemeinwohl. Im Einsatz- und Katastrophenfall bilden sie das Rückgrat der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr. Die in unserer Feuerwehr Aktiven, ihre Ausrüstung und das Feuerwehrhaus sind Teil der kritischen Infrastruktur unserer Gemeinde.
Für diesen Dienst gebührt den Feuerwehrkameradinnen und -kameraden unser Dank und höchste Anerkennung. Ihr unentgeltliches, ehrenamtliches Engagement verdient unser aller Wertschätzung.
Wir empfinden es daher als unsere Pflicht, den Bedürfnissen unserer Feuerwehr besonderes Augenmerk zu widmen.

Warum setzen wir uns dafür ein?
Unsere Feuerwehr muss ständig einsatzbereit sein. Dafür ist eine ausreichende Personalstärke notwendig. Wir unterstützen daher alle Maßnahmen, zusätzliche Freiwillige zu gewinnen.
Wertschätzung zeigt sich auch dadurch, dass Ausstattung und räumliche Verhältnisse der Feuerwehr so gestaltet werden, dass die ehrenamtliche Mitarbeit Spaß und Freude macht.

Wir sehen daher akuten Handlungsbedarf:

• Die verfügbare Hallenfläche in unserem Feuerwehrhaus reicht nicht mehr aus, ein Einsatzfahrzeug muss daher derzeit draußen abgestellt werden
  • Flächen für die Unterbringung unserer Jugendfeuerwehr, Schwarz-Weiß-Trennung von Einsatz- und Privatkleidung, Dusch- und Werkstattträume sowie ausreichender Parkraum für anrückende Einsatzkräfte stehen derzeit nicht oder nicht ausreichend zur Verfügung

Wie möchten wir dieses erreichen?

• Wir möchten allen aktiven Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr und der aktiven Wehr, ein von der Gemeinde finanziertes 49-Euro-Ticket für den ÖPNV zur Verfügung stellen.
  • In zügigen Gesprächen mit der Wehrführung möchten wir gute Lösungen zur Beseitigung der bestehenden Raumprobleme finden.
  • Zur Finanzierung der benötigen Grundstücksflächen und der Baumaßnahmen werden wir im Gemeindehaushalt entsprechende finanzielle Mittel bereitstellen.