Volkstrauertag am 13.11.2022

15.11.2022

Gedenkgottesdienst in der Kirche St. Willehad der Toten und Trauernden durch Kriege und Konflikte in der Welt

Am Volkstrauertag nahmen CDU Ortsverbandsvorsitzender Dr. Jeroen Mesters und Vorstandsmitglied Kay Kimiai am Gedenkgottesdienst in der Kirche St. Willehad teil und gedachten der Toten und Trauernden durch Kriege und Konflikte in der Welt.

Pastorin Samone Fabricius führte durch den Gottesdienst. Es wurde gemeinsam gesungen und gebetet. Konfirmandinnen und Konfirmanden erzählten kurze, bedrückende Geschichten aus dem Kriegsalltag der Ukraine begleitet von eindrucksvollen authentischen Fotografien. Während des Gottesdienstes sprachen Bürgermeister Ralf Johannesson und Vertreter der politischen Parteien CDU, SPD und FDP zur zahlreich erschienenen Gemeinde. Für die CDU sprach Dr. Jeroen Mesters.

Der Gottesdienst endete mit dem Hinaustragen eines Kranzes zum Gedenkstein auf die Grünfläche vor der Kirche. Dort hielt der Bürgermeister eine kurze Ansprache gefolgt von einer Gedenkminute.

Zur Zeremonie sang der Männerchor Groß Grönau von 1921 e.V. ein einfühlsames Lied.

Groß Grönau, den 13.11.2022

Foto : Dr. Jeroen Mesters (links) und Kay Kimiai, CDU am Gedenkstein