Mehr Solarstrom, weniger Bürokratie!

30.04.2024

Das Solarpaket I entbürokratisiert Inbetriebnahme und Betrieb von Photovoltaikanlagen deutlich.

Liebe Grönauerinnen und Grönauer,

nun ist es soweit, mit Inkrafteten des Solarpakets I (26.04.2024) werden Inbetriebnahme und Betrieb einer eigenen Balkonanlage stark vereinfacht.

Die wichtigsten Eckdaten des Solarpakets zur Inbetriebnahme und Betrieb einer eigenen Balkonanlage sind:

- Digitale Stromzähler nicht verpflichtend
Neue Balkon-PV sollen nicht dadurch verhindert werden, dass ein Zweirichtungszähler – also digitaler Stromzähler – eingebaut werden muss. Übergangsweise dürfen die Anlagen weiterhin die alten Ferraris-Zähler nutzen. Der bisherige Stromzähler läuft dann einfach rückwärts, wenn Strom eingespeist wird. So profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher davon, denn das senkt die Strommenge, die sie bezahlen.

- Leistungsfähigere PV-Anlagen erlaubt
Außerdem können Balkonsolaranlagen künftig leistungsfähiger sein. Für Geräte mit einer installierten Leistung von insgesamt bis zu 2000 Watt und einer Wechselrichterleistung von insgesamt bis zu 800 Voltampere gilt eine vereinfachte Anmeldung.

- Stromeinspeisung über die Steckdose möglich
Künftig sollen Balkon-PV mit einem herkömmlichen Schukostecker auskommen. Das erleichtert die Installation erheblich. Hierzu muss noch eine Norm mit den Verbänden erarbeitet werden.

Machen Sie mit und produzieren Sie Ihren eigenen Strom: Plug-in-Balkonsysteme sind derzeit sehr erschwinglich, entlasten Ihr Budget und reduzieren den CO2-Ausstoß, damit wir gemeinsam den Klimawandel bekämpfen können!

Ihre CDU Groß Grönau!