80. Jahrestag des D-Days

06.06.2024

Am 1. Tag der alliierten Operation Overlord („der längste Tag“) starben viele tausend junge Männer für die Demokratie!

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

nach Hitlers Machtübernahme 1933 wurde Deutschland in eine Diktatur verwandelt, und kriegerische Handlungen ließen nicht lange auf sich warten. Europa wurde überrumpelt und unterjocht. Massendeportationen und Völkermord nahmen ihren Lauf und kosteten Millionen von Menschen das Leben. Die unterdrückten Bürger Europas mussten bis zu fünf lange Jahre auf ihre Befreiung warten.

Am 6. Juni 1944 landeten Zehntausende von Soldaten der alliierten Streitkräfte an den Stränden der Normandie. Der D-Day („der längste Tag“) markierte den Beginn der Befreiung Westeuropas von der Naziherrschaft. Viele junge Amerikaner, Kanadier und Briten, unterstützt von Polen und Franzosen, ließen ihr Leben, um den Diktator und sein Drittes Reich zu stürzen.

An diesem Tag wollen wir ihrer gedenken, der Toten und der Überlebenden.

Wie in einem Déjà-vu versucht die extreme Rechte, mit Hass, Hetze und Halbwahrheiten auf Kosten der demokratischen Grundwerte, die wir lieben gelernt haben, Stimmen zu gewinnen. Wohin dieser Weg führt, ist einigen Bürgern offenbar nicht klar, oder es ist ihnen egal.

Demokratie und Redefreiheit sind nicht umsonst oder geschenkt zu haben, leider erfordern sie große Anstrengungen und große finanzielle Opfer. Freiheit, Sicherheit und Wohlstand brauchen Ihre Stimme bei der Europawahl 2024.

Ihre CDU Groß Grönau