In Vorbereitung auf die kommende Gemeindevertretungssitzung

16.09.2019

Es wurden in den Ausschüssen verschiedene wichtige Themen zu Sport, Kultur, Soziales, öffentliche Einrichtungen und Finanzen diskutiert.

Ausschuss Soziales, Kultur und Sport:

• Das Projekt „Naturkindergarten“ in Groß Grönau geht in die nächste Phase. Nach einer Ortsbegehung mit der Heimaufsichtsbeauftragten des Kreises erfolgt nun eine Antragstellung des Projektes beim Kreis.
• Es soll geprüft werden, ob die Grönau-Halle zum Sport auch während der Schulferien genutzt werden kann.
• Traditionsgemäß findet die jährliche Seniorenweihnachtsfeier am 6.12.2019 in der Grönau-Halle statt. Dieses Fest gelingt nur mit zahlreicher ehrenamtlicher Unterstützung. Viele fleißige Helferinnen und Helfer könnten schon selbst an der Feier teilnehmen. Daher würden wir uns freuen, wenn Sie dieses Fest mit unterstützen könnten. Ulrich Klees freut sich über Ihre Nachricht!

Ausschuss öffentliche Einrichtungen:
• Aus der Gebührenbedarfsberechnung ergibt sich die Notwendigkeit für die Erhöhung der Abwasserbeseitigungsgebühr von derzeit 1,55 €/m3 auf 2,05 €/m3. Es wurden 75.000 m3 mehr Abwasser eingeleitet als abgerechnet. Die genaue Herkunft dieses Abwassers ist noch ungeklärt.
• Eine Nutzungszeitenänderung der Grönau-Halle sollte auch für nicht vereinsgebundene Bürger ermöglicht werden.
• Mit der Instandsetzung/Erneuerung der Einstiegstreppe des Pumpenwerks Nord soll in Oktober begonnen werden: Die alten verrosteten Treppenstufen bildeten eine zu große Gefahr für die Mitarbeiter des Betriebshofes.
• Die Freiwillige Feuerwehr veranstaltet am 23.09.2019, 17:00 Uhr, ein Treffen zum Kennenlernen der Feuerwehr für Kinder und Jugendliche als erste Maßnahme des Aufbaus einer Jugendfeuerwehr. Zur Gewinnung von neuen Mitgliedern wurde angeregt, die Freiwillige Feuerwehr weiterhin zu unterstützen, z.B. durch Auslage von Flyern bei der Seniorenweihnachtsfeier.

Ausschuss Finanzen:
• Wie in den letzten Sitzungen wurde wieder über den defizitäre Haushalt der Gemeinde gesprochen und einige außerplanmäßige Ausgaben diskutiert. Für die weitere Planung von Investitionen etc. wurde erstmals beschlossen einen Finanzplan über mindestens zwei Jahren aufzustellen.
• Erste Schritte zur Sanierung und Erneuerung der Gemeindestraßen wurden hinterfragt und besprochen. Hier soll das bereits tätige Ingenieurbüro weitere Vorschläge bzgl. der Prioritäten zur Auflegung eines Programms zur Instandsetzung und Erneuerung unserer Gemeindestraßen erstellen.
• Auch die nötigen Veränderungen bei der Erhebung von Abgaben für die zentrale Abwasserbeseitigung ab 01-2020 wurde dargestellt und aufgrund von erhöhten Abwassermengen im Jahr 2018, wird die Gemeindevertretung die Erhöhung der Abgaben beschliessen müssen.
• Interessant für den TSV ist die Anschaffung einer neuen LED Flutlichtanlage. Vorteile der Neuanschaffung sind Einsparungen in Höhe von ca. 70% der Stromkosten, die bessere Ausleuchtung des Sportplatzes und eine Förderung des Landes von 50% der Gesamtkosten.
• Der weitere Ausbau des gemeindlichen Wärmenetzes über das Blockheitzkraftwerk - Am Torfmoor - war ein weiteres Thema. Geplant wird, weitere Anlieger wie z.B. den Tennisverein an das Netz anzuschließen, um die Effizienz und Auslastung der gemeindlichen Eigenversorgung zu verbessern.

Ihre CDU Groß Grönau!