Vereine und Verbände am "Gläsernen Tisch" mit Norbert Brackmann

15.09.2017

Am 13.09.2017 hatte die CDU Groß Grönau die Vorstände der Groß Grönauer Vereine und Verbände zum "Gläsernen Tisch" eingeladen.

Ziel dieser inzwischen etablierten Veranstaltung ist der Austausch von Kritik und Anregungen mit den politischen Akteuren, sowie die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen. In diesem Jahr war als Ehrengast Herr Norbert Brackmann, Mitglied des Bundestages und aktueller Bundestagskandidat ebenfalls dabei. Im Verlauf des Abends berichteten  viele der Gäste über ihre Arbeit in den Vereinen. Hauptthema war die ehrenamtliche Arbeit und ihre Entwicklung in der heutigen Zeit, auch unter dem Einfluss der neuen Schul- und Betreuungssysteme. Norbert Brackmann kennt die Probleme in den Vereinen sehr genau und stellt in seinen kompetenten Ausführungen klar, dass Vereine mit einigen hundert Mitgliedern nur noch zu führen sind, wie kommerzielle Unternehmen. Auch Herr Laske als Vorsitzender des TSV Eintracht Groß Grönau bestätigte, dass es gerade im Backofficebereich an ehrenamtlichen Helfern fehlt, und dass die Vereine immer mehr als Dienstleister gesehen werden, in denen die Menschen als Mitglieder Leistungen konsumieren können. Im Großen und Ganzen jedoch wurde festgestellt, dass in Groß Grönau die Welt noch in Ordnung ist. Die Kommunikation zu den Vereinen funktioniert anscheinend gut und auch die Berücksichtigung in Investitionsangelegenheiten klappt, wie unschwer am Grönau Forum zu erkennen ist. Wie Herr Jessen berichtete, verzögert sich der Bau der neuen Tennishalle im Moment, da die erforderlichen Genehmigungen nur sehr zögerlich kämen. Der Sportverein lebt sich gerade im neuen Sportbereich des Grönau Forums ein und auch die gemeinsame Nutzung mit der Kita funktioniert prima. Ebenfalls prima war die sehr gute Gulaschsuppe, die im Esszimmer des Forums aufgetischt wurde. Anscheinend war es für alle Beteiligten eine gute Veranstaltung, da man beim Abschied noch schnell einige Termine mit dem Gesprächspartner vereinbarte, um sich gegenseitig auszutauschen, oder zu unterstützen.