Pressemitteilung, 3.5.2023 Sanierungskonzept des Gemeindehauses

03.05.2023

CDU beantragt Sanierungskonzept des Gemeindehauses

Nachhaltige Maßnahmen zur Verbesserung der Gebäudehülle und Senkung der Energiekosten

GROß GRÖNAU. Die CDU Groß Grönau beantragt in der Gemeindevertretung Analyse zur Erstellung von Sanierungskonzepten für das Gemeindehaus und des Bauhofs.

Andreas Bewersdorf, Gemeindevertreter und Direktkandidat im Neuen Dorf und Peter Beckmann, Gemeindevertreter und Bürgerliches Kandidat sagen:
„Die energetische Sanierung von Gebäuden ist ein wichtiger Schritt, um Energieeffizienz zu verbessern, Betriebskosten zu senken und den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Durch gezielte Maßnahmen können Gebäude energetisch auf einen zeitgemäßen Standard gebracht werden, um den steigenden Anforderungen an Nachhaltigkeit und Klimaschutz gerecht zu werden.
Eine der wichtigsten Maßnahmen bei der energetischen Sanierung ist die Verbesserung der Gebäudehülle. Eine gut gedämmte Fassade, Dach und Kellerdecke verhindern Wärmeverluste und senken den Energiebedarf für Heizung und Kühlung erheblich. Die energetische Sanierung von Gebäuden bietet viele Vorteile. Neben der Reduzierung von Energiekosten und der Senkung des CO2-Ausstoßes leisten auch einen Beitrag zum Klimaschutz.
Wir empfinden es daher als unsere Pflicht, den Anforderungen an eine ressourcenschonende und effiziente Nutzung der Energie Rechnung zu tragen.“
pm