LFA Kultur

22.12.2015
Pressemitteilung

LFA Kultur | Ein guter erster Schritt für die Erinnerung an die innerdeutsche Geschichte

"Der Beschluss des schleswig-holsteinischen Landtags, bzgl. des Weiterbtriebes der Grenzdokumentationsstätte Lübeck-Schlutup den konkreten Bedarf zum Erhalt und zur Fortentwicklung dieser einmaligen Einrichtung zu ermitteln, stellt einen ersten großen Erfolg dar", erklärt der Vorsitzendes des Landesfachausschuss Kultur der CDU Schleswig-Holstein Gert Meyer.
Die Landesregierung hat in Zusammenarbeit mit dem Landesbeauftragten für politische Bildung ein Konzept vorzulegen, wie die Grenzdokumentationsstätte Lübeck-Schlutup als Symbolstätte für die Kraft von Demokratie und Freiheit in Schleswig-Holstein abgesichert werden kann.

Der CDU-Landesfachausschuss Kultur hatte sich bereits bei seinem Besuch im April diesen Jahres für die Grenzdokumentationsstätte eingesetzt. Es sei erfreulich, dass die CDU-Landtagsfraktion mit Peter Sönnichsen als kulturpolitischen Sprecher dieses Thema so engagiert aufgenommen habe und nun auch die anderen Fraktionen das langjährige, sehr eindrucksvolle Wirken der vielen ehrenamtlich tätigen Mitglieder des Trägervereins anerkannten und unterstützten.

„Es ist zu hoffen, dass am Ende des Prozesses eine Lösung herauskommt, die der großen Bedeutung des Themas gerecht wird und die Zeit der deutsch-deutschen Teilung als einen wichtigen Teil der deutschen Geschichte würdigt“, so Meyer abschließend.

Pressesprecherin
Katrin Albrecht
Sophienblatt 44-46
24114 Kiel
Tel.: 0431 66099-28
Fax: 0431 66099-88
katrin.albrecht [at] cdu-sh.de
www.cdu-sh.de