CDU Groß Grönau wählte neuen Vorstand

01.02.2016

Am 28. Januar 2016 fand eine Mitgliederversammlung des CDU Ortsverbandes Groß Grönau statt. Zunächst berichtete der Vorstand Andreas Bewersdorf und Arne Scheppach, der aufgrund der Amtsniederlegung von Kay Kimiai (aus privaten Gründen) die Geschäfte bis jetzt geführt hat, über die Themen der vergangenen Monate.

Es wurde, wie auch in der späteren Rede des Fraktionsvorsitzenden Peter Beckmann, darauf hingewiesen, dass die CDU in den meisten Teilen der großen Projekte der Gemeinde entweder Initiator oder gar Hauptleistungsträger sei.

Anschließend wurde dem zurückgetretenen Kay Kimiai für seine Bemühungen um die Partei und um die Gemeinde gedankt. Es werde schwer sein, die Lücke gleichwertig zu schließen stellte der stellvertretende Vorstand fest. Kay Kimiai bedankte sich bei seinen Stellvertretern ausdrücklich für deren kompetente und sachliche Umgehensweise mit seinem Rücktritt. Auch machte er deutlich, dass dies kein dauerhafter Abschied von der politischen Bühne sein müsse und er gern wieder dabei sei, wenn es sein privater Zeitrahmen erlaube.

Nach diesen einleitenden Worten stand eine komplette Neuwahl des Vorstandes auf der Tagesordnung. Der Wahlleiter Helmut Meininghaus übernahm routiniert die Leitung der Versammlung. Zunächst wurde in geheimer Wahl der Vorsitzende mit 100 Prozent der Stimmen gewählt. Die Mitglieder entschieden sich für Peter Beckmann, der diese Position bereits mehrere Jahre ausgefüllt hat. Auch der erste und zweite Stellvertreter Andreas Bewersdorf und Arne Scheppach wurden mit überwältigenden absoluter Mehrheit der Stimmen gewählt. Als Schriftwart wurde Asmus Doehring wiedergewählt und als Beisitzer/innen Christine Rehse, Monika Rath und Dr. Jeroen Meesters.

In einer kurzen Dankesrede bat der Vorsitzende um Unterstützung bei den zu planenden Veranstaltungen und Maßnahmen.
Anschließend kamen unter dem Punkt Verschiedenes aktuelle Themen zur Sprache. Brigitta Lindner berichtete von den Bemühungen in der ehrenamtlichen Flüchtlingshilfe. Sie initiierte das Kulturkaffee Cafe International in der Alten Schule (jetzt Mensa Waldschule), gemeinsam mit anderen Helfern. Der Zuspruch zur letzten Veranstaltung sei sehr groß gewesen und mache den Bedarf für eine Unterstützung der Neuankömmlinge deutlich. Darüber hinaus wurden die bereits erkennbaren großen Projekte der Gemeinde benannt und teilweise diskutiert.
Themen waren: Neue Kindertagesstätte, Sanierung der Verkehrsinfrastruktur, und das Glasfasernetz. Auch in diesen Themen und deren notwendigen Abarbeitung sieht sich die CDU Groß Grönau mit ihren Gemeindevertretern gut gewappnet.

Am Ende der Veranstaltung gab es eine deftige Gulaschsuppe und viele interessante Gespräche.

Wir freuen uns in diesem Jahr auf weiter viele interessante und gute Veranstaltungen und intensive Gespräche.

Packen wir es an.