CDU- Groß Grönau fordert genaue Ertragsermittlung der Energiezentrale

04.06.2017

CDU-Fraktion stellt Antrag für eine jahresgenaue Ertragsermittlung der Energiezentrale in der Grönau- Halle

Antrag der CDU-Fraktion zur Nahenergieversorgung in Groß Grönau

Seit mehreren Jahren betreibt die Gemeinde in der Grönau-Halle zwei Blockheizkraftwerke zur Versorgung der umliegenden Liegenschaften (Grönau-Halle, Gemeindeverwaltung, Grönau-Forum). Außerdem dienen die, mit Erstellung der Grönau-Halle installierten, Gasbrennwertkessel der Versorgung der Liegenschaften mit Wärme. Die Rentabilität dieses Zusammenspiels der beiden Formen der Energieerzeugung konnte bislang nicht transparent ermittelt werden. Das liegt zum einen daran, dass Kosten und Einnahmen auf verschiedensten Unterkonten verbucht worden sind und zum anderen an fehlenden Messeinrichtungen. Die CDU-Fraktion hat deshalb nun einen Antrag für die Beratung in den Ausschüssen und zur Entscheidung in der Gemeindevertretung eingereicht, der diese Transparenz schaffen soll. So sollen alle an diesem Nahenergienetz angeschlossenen Komponenten zur „Energiezentrale“ zusammengefasst werden und die Einnahmen und Ausgaben zusammen in einem Unterabschnitt des Haushalts verbucht werden. Außerdem sollen fehlende Messzähler angebracht werden, um ein vollständiges Bild der Verbräuche und Einspeisungen zeichnen zu können. Wir, von der CDU-Fraktion, werden uns sehr für diesen Antrag einsetzen, damit die Transparenz im Energiebereich von Groß Grönau wieder hergestellt wird und wir zukünftig prüfen können, ob die Investitionen, die die Gemeinde getätigt hat, auch das Geld wert sind.

Der gesamte Antrag kann über den Link zum Terminkalender und dort bei der Gemeindevertretung Groß Grönau am 29.06.2017 eingesehen werden.