70 Jahre CDU Schleswig-Holstein

20.02.2016
Beitrag

Am 20. Februar 2016 feierte die CDU Schleswig-Holstein an Ihrer Gründungsstätte, dem Hotel ConventGarten in Rendsburg ihr 70. Jubiläum

 

Vor 70 Jahren kamen in vielen Teilen unseres Landes Frauen und Männer zusammen, um nach dem Scheitern der Weimarer Republik sowie den Schrecken der Nazi- Diktatur und des Zweiten Weltkrieges das Gemeinsame über das Trennende zu stellen und in einer neuen Partei Verantwortung für die Zukunft Deutschlands zu übernehmen. So war es Ende 1945 und Anfang 1946 auch hier in Schleswig-Holstein. Ältere, erfahrene Männer und Frauen waren genauso dabei wie junge Menschen, die ein neues, demokratisches Deutschland schaffen wollten. Das ist gelungen.

Für uns alle in der Union gilt seit 70 Jahren die gleiche Motivation: Wir engagieren uns für und mit der CDU, weil wir uns verantwortlich fühlen für eine gute Zukunft unserer Heimat. Die Entwicklung unseres Landes hat gezeigt, dass dies ein gutes Leitmotiv ist. Es gab viele Herausforderungen zu bewältigen und die CDU hat ihren Teil dazu beigetragen, dass sie gut bewältigt wurden. Der Wiederaufbau nach dem Krieg, die Wiedervereinigung, die Einigung Europas - all dies sind große Leistungen, die auch der guten Politik der CDU zu verdanken sind.

Auch heute stehen wir in Schleswig- Holstein vor großen Herausforderungen. Derzeit suchen viele Menschen aus Kriegsgebieten bei uns in Schleswig- Holstein Schutz vor Verfolgung und Tod. Auch hier ist es unsere Aufgabe gemeinsam Verantwortung zu übernehmen und diesen Menschen zu helfen. Das tun unsere Mandatsträger mit ihren Entscheidungen und das tun viele unserer Mitglieder durch ehrenamtliche Unterstützung in der Flüchtlingshilfe.

Unsere Geschichte, unsere Erinnerung an die Frauen und Männer, die unsere Partei gegründet haben, ist eine gute Motivation dafür, das Gemeinsame in den Mittelpunkt zu stellen und Verantwortung für die Zukunft zu übernehmen. Unser Dank gilt allen Frauen und Männern, die sich heute in der Union engagieren - in der Partei, in der Kommunalpolitik, in bester Tradition der 70-jährigen Geschichte der CDU in Schleswig-Holstein. Ohne dieses ehrenamtliche Engagement wäre unsere Demokratie nicht lebensfähig. Sie leisten einen großen Dienst für unsere Gesellschaft. Das verdient höchsten Dank und Anerkennung.