Ukraine: Informationen für Geflüchtete und Helferinnen und Helfer

28.03.2022

Informationen zur gegenwärtigen Situation und wie Sie helfen können!

Liebe Bürgerinnen und Bürger Groß Grönaus,

wir sind alle erschüttert und fassungslos, und verurteilen den russischen Angriff auf die Ukraine aufs schärfste.

Angesichts der aktuellen Lage in der Ukraine herrscht in der schleswig-holsteinischen Bevölkerung eine überwältigende Hilfsbereitschaft.

Hier einige Hinweise, wie Sie mit Ihrem Engagement konkret helfen können:

1. Wohnraum: Falls Sie oder Bekannte sich über das Bereitstellen von Unterkünften oder auf anderem Wege einbringen wollen, wenden Sie bitte an Herrn Paar vom Fachdienst Soziale Leistungen, Tel. 04541/ 888 526 oder E-Mail paar [at] kreis.rz.de
  2. Spenden: Das Deutsche Rote Kreuz und weitere Hilfsorganisationen weisen darauf hin, dass Geldspenden zurzeit wichtiger sind als Sachspenden, weil Geldspenden keine Hilfskräfte binden und flexibel einsetzbar sind. In Ratzeburg wurde der Verein Ratzeburg hilft gegründet. Sie können auch gerne Spenden entrichten an die Aktion Deutschland Hilft. Weiterführende Informationen zu Sach- und Geldspenden finden Sie hier.
  3. Ukrainische Gemeinde in Norddeutschland: Damit sich die bereits angekommenen Menschen untereinander in Verbindung setzen und austauschen können, hat die ukrainische Gemeinde in Norddeutschland mehrere nützliche Informationen zusammengetragen.

Beachten Sie, wegen des massiven Zustroms ukrainischer Flüchtlinge muss das Sozialamt Lauenburgische Seen die Sprechzeiten vorübergehend einschränken.

Für weiterführende Informationen zur aktuellen Situation wenden Sie sich bitte an den Kreis Herzogtum Lauenburg.

Ihr CDU Ortsverband